Freitag, August 08, 2008

Tod eines Antikommunisten

Gus Van Horn erinnert anläßlich des Todes von Alexander Solschenizyn daran, dass dieser bei all seinen Verdiensten durch seine literarische Darstellung der kommunistischen Verbrechen kein Anhänger der Rechte des Individuums war. Die TAZ zitiert den russischen Schriftsteller folgendermaßen:

Im Rückgriff auf das Anderssein Russlands rechtfertigte Solschenizyn den Abbau der Demokratie unter Expräsident Wladimir Putin. Jede Gesellschaft brauche eine Autorität und eine Elite, die sich "volle Rechte" verschaffe, während die Rechte der Massen beschränkt würden.


Ein vernichtetendes Urteil über Solschenizyn gab Ayn Rand 1976 im Ford Forum Hall ab: "Er ist nur gegen den Marxismus. Er möchte, dass Russland eine Diktatur bleibt, aber eine Diktatur, die durch die russische Kirche geführt wird." (Aus: Ayn Rand Answers)
Diskussion auf dem Forum for Ayn Rand Fans. Dort schreibt Jim A., dass Solschenizyn -trotz seiner eigenen Leiden- die Auffassung vertrat, dass das Leiden gut sei für den Menschen.