Dienstag, August 12, 2008

Clint Eastwood, der Übermensch

Toby Young macht im Independent einige Bemerkungen über Ayn Rand und Clint Eastwood, die bei mir ein wenig Skepsis auslösen, denn der Autor macht nicht deutlich, ob er nur seine Interpretation der Dinge abgibt oder ob es tastsächlich entsprechende Äußerungen von Ayn Rand. Es geht um die Western, die der amerikanische Schauspieler Clint Eastwoord in Italien unter Sergio Leone gedreht hat:

Eastwood war Ayn Rands fleischgewordener Übermensch. Er war die Antithese zu Gary Cooper in High Noon. Statt der Gemeinschaft zu dienen, kümmert er sich um sich selbst
.

1 comments:

Martin hat gesagt…

Wie man den Mann ohne Namen mit Ayn Rand verbinden kann - dazu gehört wirklich viel Phantasie. In diesen Filmen war er ein Outlaw wie jeder andere. Er redete nur weniger.