Donnerstag, April 06, 2006

Kollektivismus, Klimawandel und wirtschaftliche Freiheit

Es gibt sicherlich gute Gründe dafür, daran zu zweifeln, dass es überhaupt eine globale Erwärmung gibt oder zumindest daran zu zweifeln, dass diese Erwärmung auf die Aktivitäten von Menschen zurückgeht - es könnte einfach die Folge von gesteigerten Sonnenaktivitäten sein. Aber was wäre, wenn sich die Behauptung einer menschengemachten Erwärmung des Erdklimas als richtig herausstellen würden? Wären wir dann alle schuldig eines Verbrechens? Wäre staatliche Zwang unter diesen Umständen legitim? Nein, sagt der Ökonom George Reisman:

"Gemäß dem Individualismus existieren nur Individuen; Kollektive bestehen aus nichts anderem als Individuen. Nur das Individuum denkt; nur das Individuum handelt; nur das Leben des Individuums hat Wert und ist von Bedeutung. Alle Rechte sind Rechte von Indiviuduen. Auf der Basis des Individualismus ist das Leben, das von einem Mörder genommen wird, der größtmögliche Verlust für das Opfer und ein enormer Verlust für alle, die es liebten. Außerdem ist dieser Verlust eines Leben das Resultat des Handelns des Mörders, die sich dafür entschieden hat, es zu tun, obwohl er es nicht mußte. Er ist deshalb verantwortlich für einen schrecklichen Verlust und verdient es, schwer bestraft zu werden, sogar bis zu dem Punkt des Verlustes seines eigenen Lebens. Im Kontrast dazu ist kein Individuum oder ein freiwilliger Zusammenschluss von Individuen, der für einen gemeinsamen Zweck handelt -wie zum Beispiel ein Unternehmen-, verantwortlich für irgendeinen wahrnehmbaren Anstieg der Oberflächentemperatur der Erde oder für irgendeinen Schaden, der aus solch einem Anstieg resultieren könnte. Wenn es um die globale Erwärmung geht, ist das menschliche Individuum unschuldig! Ebenso ist es die menschliche 'Rasse'. Es gibt keine menschliche Rasse außerhalb der Individuen, die diese ausmachen. Jeder Versuch, eine angeblich schuldige menschliche Rasse zu bestrafen, kommt einem Versuch gleich, unschuldige Individuen zu verurteilen. Ein Phänomen, für das kein menschliches Wesen verantwortlich ist, ist ein Akt der Natur. Zu dieser Kategorie gehört jede globale Erwärmung. Es ist ein Akt der Natur. Es ist ein Akt der Natur, ob es passiert -wie es mehr als einmal geschah-, in der Abwesenheit von Menschen auf der Erde oder in der Anwesenheit von Menschen. Um es zu wiederholen: Es ist ein Akt der Natur, sogar wenn es das unbeabsichtigte kumulative Nebenprodukt von Milliarden von menschlichen Wesen ist. Keiner von diesen Menschen ist verantwortlich als Individuum und es gibt keine menschliche 'Rasse', die verantwortlich ist."

1 comments:

Anonym hat gesagt…

Das muss mir mal jemand erklären?