Sonntag, Mai 18, 2008

Totalitarismus ist Kollektivismus

Auf einen sehr interessanten Aufsatz von Ayn Rand, der im Januar 1944 in der Zeitschrift The Reader’s Digest veröffentlicht wurde, weist Reginald Firehammer hin. Die Originalversion dieses Aufsatzes wurde in dem Buch The Ayn Rand Column (Hrsg.: Peter Schwartz) unter dem Titel The Only Path to Tomorrow veröffentlicht wurde. Dieser Aufsatz beginnt mit folgenden Worten:

Die größte Bedrohung für die Menschheit und die Zivilisation ist die Ausbreitung der totalitären Philosophie. Ihr bester Verbündeter ist nicht die Hingabe ihrer Anhänger, sondern die Verwirrung ihrer Feinde. Um sie zu bekämpfen, müssen wir sie verstehen.
Totalitarismus ist Kollektivismus. Kollektivismus bedeutet die Unterordnung des Individuums unter eine Gruppe – ob es die Rasse, die Klasse oder der Staat ist, ist nicht von Belang
.