Samstag, Mai 03, 2008

"Frankfurter Rundschau" ohne Qualität

Zu diesem Artikel habe ich einen kurzen Leserbrief (vielleicht kann sich noch jemand anschließen) an die Frankfurter Rundschau verfaßt, weil es wirklich empörend ist, wie boshaft der unwissende Autor mit Ayn Rand umspringt, von der er offenbar noch nicht einmal den Namen wirklich kennt (er hat eine Kritik zum Film Iron Man verfaßt):

"Iron Man" mag ein nichtsnutziger Film sein, aber er ist es auf elegante Weise. Während das Originaldesign des Roboter-Mannes an das B-Kino der fünfziger Jahre erinnerte, hat man den Look seines Outfits nun ein wenig zurück datiert, in die Stromlinienform des Designers Charles Eames. Nur nachdenken sollte man nicht über die politische Moral: Vielleicht bezieht sich die Figur des allein durch sein Genie und seine Millionen legitimierten Menschheitsretters auf Ayn Rands und ihre totalitäre Romanfigur "The Fountainhead". Vergleichbar ist sie. Vielleicht möchte aber jemand noch eine Spur weniger korrekt sein und sagen: Was Amerika fehlt, ist ein Bin Laden für die gute Sache.


Zwei Leserbriefe (von Sascha und mir) zu diesem Artikel sind auf dem Blog Briefe an Deutschland veröffentlicht!