Sonntag, Mai 10, 2009

Anarchie?

Letzendlich ist Anarchie nicht eine Form der Freiheit, sondern seines Gegenteils: Etatismus. Sie ist eine kurze Übergangsperiode des Chaos bevor der Vorhang der vollständigen Diktatur fällt. Der tiefere Grund dafür ist, dass Anarchie die politische Institutionalisierung der Launenverehrung, des Emotionalismus und der persönlichen Version des Primats des Bewusstseins in der Metaphysik ist. Die Menschen des Geistes brauchen Schutz vor den Menschen der nackten Gewalt, und das Prinzip der Individualrechte gewährt es. Das Prinzip der Individualrechte schützt die Fähigkeit der Menschen des Geistes, ein rationales Leben zu führen. Die bedeutet, dass die Individuen, aus denen sich eine Gesellschaft zusammensetzt, eine Agentur formen müssen, die fähig ist, den Menschen Schutz zu gewähren. Weil die Rechte eines Menschen nur durch die Initiierung von physischem Zwang gegen ihn verletzt werden können, muss diese Agentur die Autorität und die Macht besitzen, die Initiatoren von Zwang aufzuhalten. Diese Agentur ist natürlich die Regierung.

Andrew Bernstein, Objectivism in One Lesson, S. 103, 105 und 106

1 comments:

c hat gesagt…

Man könnte fast meinen, dass hier nur ein Trugbild der Anarchie thematisiert wird, denn gelebte Anarchie zeigt, ja, dass diese Ordnung (Ordnung ohne Herrschaft) gerade viel besser die Einzelnen vor dem Zugriff von Anderen schützt.


Anarchie ist eben mehr als die negative Definition "das Fehlen von Herrschaft" sondern eine sehr psoitive Vision von gesellschaftlichem Leben. Menschen brauchen doch keine Über und Unterordnung um leben zu können, sie brauchen auch nicht eine solche Agentur, die selbst ja Gewalt erzeugt gegen eine Minderheit, die von einer Mehrheit als solche gewählt werden kann.

Zweifelsohn gibt es in einer staatlichen Ordnung Tote, Gewalt und Erniedrigung, zweifellos gibt es solches auch in einer herrschaftslosen Gesellschaft, doch in sehr viel geringerm Umfang, weil die Formen, die in der Rangelei um Macht und Güter entstehen ja wegfallen.

Nur Mut, eine Theorie wie die Anarchie ist eben viel mehr und viel vernünftiger.


da gibts zum Glück ein paar Filme und Beiträge auf meinem Blog:
http://raumlos.blogspot.com/