Donnerstag, Oktober 23, 2008

Bankwesen und Moralität

In einem Aufsatz wird die berechtigte Frage gestellt: "Wie können die Banken 900 Dollar verleihen, wenn nur 100 Dollar eingezahlt wurden?" Paul McKeever sieht dort in der Tat ein Problem, ein moralisches Problem. Die Unmoralität bestünde darin, Dollars zu schaffen aus dem Nichts heraus, ohne sie vorher verdient oder geliehen zu haben: "Das Thema ist nicht Betrug. Das Thema ist Diebstahl. Letzen Endes ist das System der Giralgeldschöpfung ein System für die massive, unmoralische Umverteilung von Reichtum: von denen, die Dollars verdienen zu denen, die sie nur drucken." Er schlägt daher ein 100-%-Reserve-System vor. Bei einem solchen System dürften die Banken tatsächlich nur 100 Dollar ausleihen, wenn sie 100 Dollar verdient oder sich 100 Dollar geliehen hätten. Auf Nachfrage bestätigt Paul McKeever im Diskussionsteil noch einmal seine Auffassung, dass ein "fractional reserve banking" illegal sein sollte

5 comments:

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe das Argument nicht. Sitzplätze im Flugzeug werden auch öfter als einmal verkauft, also betreiben Fluggesellschaften auch kein 100%-Reserve-System. Diebstahl? Nö, es erhöht die Flugzeugauslastung und senkt die Preise. Das macht Giralgeldschöpfung auch.

http://www.fee.org/Audio/YSC/FINAL%20YSC%20-%20Jeffrey%20Rogers%20Hummel%20-%20Why%20Fractional%20Reserve%20Banking%20Is%20more%20Libertarian%20than%20the%20Gold%20Standard.mp3

Anonym hat gesagt…

Ist Paul McKeever ein Objektivist?

Denn wenn ich höre, die Banken "dürften" , dann ist ja von Regulierung die Rede, also keines Falls laissez-fair Kapitalismus wie ihn Rand begründet.

Anonym hat gesagt…

Ist Paul McKeever ein Objektivist?

Denn wenn ich höre, die Banken "dürften" , dann ist ja von Regulierung die Rede, also keines Falls laissez-fair Kapitalismus wie ihn Rand begründet.

Wolfgang hat gesagt…

Ja, er ist Objektivist. Ich habe bei ihm noch einmal nachgefragt, ob ein "fractional reserve banking" illegal sein sollte. Er hat mir dies bestätigt. Dies wäre in der Tat nur zu rechtfertigen, wenn dies bereits ein Angriff auf die Individualrechte darstellten würde. Er geht davon aus.

Anonym hat gesagt…

http://video.google.de/videoplay?docid=-2944018862821391727&hl=de

Schaut euch die Dokumentation an. Handelt über Zentralbanken und die Einkommenssteuer. Doku ist nach meiner Recherche, nicht zu widerlegen.

Zum Thema:
Das hat doch nichts mit regulierung zu tun. Wenn Banken Geld aus dem nichts herzaubern, einfach weil es eine Nachfrage für einen Kredit gibt, ist es eine Verzerrung des Geldwertes.
Wenn Geld aus dem Nichts heraus erschaffen wird, haben wir keine Ersparnisse. Trotzdem wird es Kapital genannt.

Wie kann man erwarten das Problem der Inflation zu lösen durch noch mehr Inflation?