Samstag, Juli 05, 2008

Leonard Peikoff antwortet

Um Weihnachten 2010 spätestens soll Leonard Peikoffs Buch über die DIM-Hypothese käuflich zu erwerben sein, berichtete der Philosoph in einer Fragestunde am 2. Juli 2008 auf Objectivist Summer Conference. Religion ist für die Peikoff der gefährlichste kulturelle oder philosophische Trend. Peikoff meint, dass junge Leute zwischen 17 und 29 am besten für den Objektivismus gewonnen werden können. Hinsichtlich von Berufen sieht Peikoff Ingenieure, Ärzte und Computerfachleute als besonders stark vertreten in objektivistischen Kreisen. Aus der Fernsehserie "Twilight Zone" mag Peikoff besonders die Folge "A Nice Place to Visit" (dt: "Mr. Valentines Neuanfang" vom 15. 04. 1960 - Der Gangster Rocky Valentine wird erschossen und von Mr. Pip wiedererweckt. Mr. Pip überschüttet ihn mit Luxus, und jeder Wunsch Rockys geht in Erfüllung. Doch Mr. Pip hütet ein teuflisches Geheimnis). Seine Lieblingskunstwerke:

Novel - Atlas Shrugged
Play - Cyrano de Bergerac
Painting - Creation of Adam (Michelangelo)
Sculpture - The Dying Slave (siehe Foto)
Song - He doesn't know which is his favorite, but it's not "God Save the King" (the first song title that popped into his head when he heard the question).

Über Michelangelos Kunstwerk "Sterbender Sklave" berichtet Arsmundi.de:
Michelangelo schuf diese lebensgroße Figur in direktem Auftrag von Papst Julius II., der dem Künstler vollkommen freie Hand ließ. Michelangelo gestaltete ein Sinnbild für die irdische Gebundenheit des Menschen und die Freiheit der Kunst: Trotz ihrer vielfältigen expressiven Gebärden kann die Gestalt nicht aus dem Marmorblock heraustreten. Er bleibt ein Sklave seiner Existenz. Die große Freizügigkeit, mit der Michelangelo jede Faser des Körpers gestaltete und die fast wolllüstige Bewegung jedoch vermitteln eine andere Botschaft: Mag der Mensch auch gebunden sein, der Geist und die Kunst sind frei! Neben dem 'David' ist es wohl der 'Sterbende Sklave', der Michelangelos legendären Ruf begründete.