Dienstag, März 04, 2008

Zum Tode von William F. Buckley

Den konservativen Vordenker William F. Buckley, der am letzten Mittwoch im Alter von 82 Jahren starb, nennt Rule of Reason den "Ellsworth Toohey der Rechten" (wer ihn nicht kennt: der intellektuelle Schurke aus The Fountainhead). Um den Konservatismus "respektabel" zu machen, "säuberte" er ihn unter anderem von Ayn Rands Anhängern, die Altruismus für ein "Verbrechen" hielten, wie Michael Gerson es formuliert. Obwohl er Atlas Shrugged vermutlich nie gelesen hatte (Barbara Branden äußert, dass er ihr dies so 1983 gesagt haben will), wußte er genau, worum er Ayn Rand innerhalb des großen konservativen Zeltes nicht sehen wollte: "Sie war eine eloquente und überzeugende Anti-Etatistin - wenn sie es doch nur dabei belassen hätte, aber nein. Sie musste erklären, dass Gott nicht existiert, dass der Altruismus verachtenswert sei, und dass nur Selbstinteresse gut und nobel sei."