Dienstag, März 18, 2008

Die positive "negative Freiheit"

Der Philosoph Harry Binswanger macht auf den fundamentalen Unterschied zwischen der "negativen Freiheit" und der "positiven Freiheit" aufmerksam, wobei letztere das Gegenteil von wirklicher Freiheit ist:

"Negative Freiheit" ist ein abfälliger Ausdruck für das, was Freiheit tatsächlich ist: die Abwesenheit von Zwang. "Positive Freiheit" ist ein Euphemismus, um staatlichen Zwang weißzuwaschen: Sie haben "positive Freiheit", wenn Sie "frei" sind, die Regierung zu benutzen, um Ihren Nachbarn auszuplündern.

2 comments:

Hebamme hat gesagt…

Bis zu "... weißzuwaschen" kann ich alles verstehen und nachvollziehen - stimme auch zu, aber dann komme ich nicht mehr mit *grübel*

Wolfgang hat gesagt…

Okay, dann kann es natürlich an meiner bescheidenen Übersetzung liegen. Eigentlich beschreibt Binswanger nach "weißwaschen" noch einmal wie der staatliche Zwang hier funktionert: "positive Freiheit" = Ich darf meinen Nachbarn ausplündern.