Samstag, September 20, 2008

Mit der "Paleo-Diät" stark wie ein Neandertaler

Diana Hsieh fährt auf "Paleo" ab, aber keine Angst, damit sind nicht "Paleo-Libertäre" oder "Paleo-Konservative" gemeint, sondern es geht um ihre Ernährungsgewohnheiten, die sie einer Überprüfung unterzogen hat und in Richtung auf eine "Paleo-Diät" verändert hat, mit verblüffend positiven Resultaten. Worum geht es bei dieser Diät? Der Standard berichtet:

Auf den Punkt gebracht: Gegessen wird bei der "Paleolithic Diet" nur das, was einem zur Verfügung stehen würde, wenn man mit einem Speer nackt durch den Wald streift - also vor allem Gemüse, Obst, Nüsse, Fleisch und Fisch. Brot hingegen ist tabu.


Es handelt sich hier um eine Ernährung, die sich an den Gewohnheiten unserer Vorfahren als Jäger und Sammler orientiert. Was eigentlich Milchprodukte auch ausschließt, die bei Diana allerdings auf dem Speiseplan stehen, sogar in der Form von Rohmilch. Fettarm ist diese Ernährung keineswegs, und natürlich auch politisch unkorrekt, denn Fleisch gibt es jede Menge.

1 comments:

Martin hat gesagt…

Diese Diät hat inzwischen viele Namen. Atkins-Diät, Low-Carb, South-Beach, ketogene Ernährung ...

Ernähre mich seit Jahren danach, wobei ich trotzdem hie und da Kartoffeln, Reis, Brot etc. zu mir nehme. Wieso? Weil es schmeckt. Und jemand, der viel Sport betreibt, sollte vielleicht nicht komplett auf komplexe Kohlenhydrate verzichten.
Für "Sesselpupser" ist sie sicher empfehlenswerter, als der Standardratschlag, oft von einem staatlichen Gesundheitsministerium verordnet (nicht verwunderlich):

http://www.bmelv.de/cln_044/nn_749118/DE/03-Ernaehrung/01-Aufklaerung/ZehnRegelnDGE.html__nnn=true

) Mehrmals am Tag Getreideprodukte und reichlich Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken, am besten aus Vollkorn sowie Kartoffeln.
) Gemüse und Obst: Fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag, idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit.
) Täglich Milch- und Milchprodukte, einmal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen.

Empfehlenswerte Lektüre:
Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller!

Syndrom X beschreibt genauer, wie die Ernährung des Menschen aus evolutionswissenschaftlicher Sicht aussehen sollte. Gleichzeitig räumt es mit vielen Mythen auf - Pflichtlektüre!

http://www.amazon.de/Syndrom-oder-Ein-Mammut-Teller/dp/3774252831/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1221909384&sr=8-2