Samstag, Januar 26, 2008

Griechische Philosophen

„Griechische Naturphilosophen entthronen die Götter“ lautet der Titel eines Vortrages am Freitag, 1. Februar, um 20 Uhr in der Buchhandlung „bökers“ (hochdeutsch: Bücher) in Harpstedt (südlich von Bremen). Der zweite Vortrag mit Wolfgang Kinzel geht auf die Entstehung der Philosophie ein und stellt einige der bedeutendsten Naturphilosophen der alten Antike vor. Die eigentliche Philosophie als ein System auf „Neue Art zu denken“ entstand ungefähr im 6. Jahrhundert vor Christus im antiken Griechenland.
Die ersten Philosophen waren Naturwissenschaftler und versuchten, die Welt aus einem oder mehreren Prinzipien zu erklären. Sei es Thales oder Demokrit – die Naturphilosophen boten erstmals nicht-mythische und nicht-religiöse Erklärungen an. Für Thales war das Wasser der materielle Ursprung allen Seins, für Heraklit das Feuer.

2 comments:

Hebamme hat gesagt…

Du hast dich beim Heraklit verschrieben! Heraklit meinte, dass alles aus Feuer entstand (Weltenfeuer)!

Wolfgang hat gesagt…

Genau, Feuer. Danke für den Hinweis!