Mittwoch, Februar 04, 2009

Sein wahres Gesicht

Der amerikanische Historiker Richard J. Evans hat sich für Süddeutsche Zeitung Magazin auf der Suche nach dem wahren Claus von Stauffenberg gemacht, und was er an die Oberfläche bringt, wirft düstere Schatten auf einen vermeintlichen Helden:

Stauffenbergs Moralverständnis war ein vielschichtiges Konglomerat aus katholischer Lehre, einem aristokratischen Ehrenkodex, dem Ethos des Alten Griechenland und deutscher romantischer Dichtung.

Mehr als alles andere prägte ihn in dieser Hinsicht wohl der Einfluss des Dichters Stefan George, dessen Ehrgeiz es war, ein »Geheimes Deutschland« wiederzubeleben, das den Materialismus der Weimarer Republik hinwegfegen und das Leben in Deutschland zu seiner wahren Spiritualität zurückführen sollte. Vom Gedankengut Georges inspiriert, ersehnte Stauffenberg ein idealisiertes mittelalterliches Reich, durch das Europa – unter der Führung Deutschlands – ein neues Maß an Kultur und Zivilisation erlangen würde.
Selbst gegen Ende der Dreißigerjahre war Stauffenberg merklich stärker dem Nationalsozialismus zugetan als viele ältere Offiziere. Verwandte beschrieben ihn als das einzige »braune« Mitglied der Familie. Obwohl er später jegliche Begeisterung für den Nationalsozialismus verlieren sollte, hatte er für die parlamentarische Demokratie zeitlebens nur Verachtung übrig. Allein schon aus diesem Grund ist Stauffenberg als Vorbild für künftige Generationen schlecht geeignet.

3 comments:

Anonym hat gesagt…

Au Backe, selten sowas unqualifiziertes gelesen.

Der ein geheimes Deutschland wieder beleben wollte, oh Mann.

Europa unter deutscher Vorherrschaft, das wäre ja nun wirklich auch ein Verbrechen.

Martin hat gesagt…

Diese Erkenntnis hattest du dank mir schon früher ;)

scrutograph hat gesagt…

Demokratieverächter seid ihr doch auch?