Donnerstag, März 30, 2006

Privatheit ist kein Recht

Don Watkins hat ein "Recht auf Privatheit" auf seinem Blog als "Nonsens" bezeichnet, da Privatheit nur ein Wert sei. Das sog. "Recht auf Privatheit" sei ein Anti-Begriff, mit der Absicht, das Recht auf Eigentum zu zerstören. Watkins schreibt dann über die objektivistische Theorie der Rechte: "Die objektivistische Theorie der Rechte ist keine Naturrrechtstheorie. Rechte sind weder etwas, was der Mensch hat, noch etwas, was er sich schafft. Sie sind weder intrinsisch noch subjektiv." Rechte seien moralische Prinzipien und wie alle moralischen Prinzipien seien sie objektiv. Rechte sollen die Möglichkeit eines Menschen schützen und sanktionieren, in einem sozialen Kontext moralisch handeln zu können. Das Festhalten an moralischen Prinzipien garantiere aber keinen Erfolg beim Streben nach Werten.

Siehe auch den Bericht zu Amy Peikoffs Vortrag über Privatheit ("Privatheit ist ein Gut - wie Essen, Musik oder Liebe.") und den Eintrag "Thoughts on Privacy" von Paul Hsieh.