Montag, April 12, 2010

Die Künste: Die größte Bedrohung und die letzte Hoffnung

Howard zitiert auf Solo Passion Ayn Rand: "Kunst ein unverzichtbares Medium für die Kommunikation eines moralischen Ideals..." Und: "Kunst (einschließlich der Literatur) ist das Barometer einer Kultur." Eine "seismische kulturelle Veränderung" würde ein neuer Beethoven, Vermeer oder Hugo auslösen, meint der Autor. Und dann in der Tat würde für ein Bild eines Lucian Freud (siehe links) nicht mehr die astronomische Summe von 12 Millionen $ bezahlt werden.

Freitag, April 09, 2010

Geert Wilders und der Islam

Der konservative Kolumnist Charles Krauthammer hat den niederländischen Politiker Geert Wilders kritisiert: "Was er sagt, ist extrem, radikal und falsch. Im Grunde sagt er, dass der Islam das gleiche sei wie der Islamismus." Der Autor des Buches Defeating Political Islam: The New Cold War, der aus Indien stammende Moorthy S. Muthuswamy, geht den Behauptungen von Krauthammer und denen von Wilders auf den Grund, wobei er auch die Ergebnisse einer statistischen Analyse über die islamische Doktrin von Bill Warner vom Center for the Study of Political Islam anführt:

I summarize his studies by noting that about sixty-one percent of the contents of the Koran are found to speak ill of unbelievers or call for their violent conquest; at best only 2.6 percent of the verses of the Koran are noted to show goodwill toward humanity. Moreover, about seventy five percent of Muhammad’s biography (Sira) consists of jihad waged on unbelievers.

Mittwoch, April 07, 2010

Hitparaden 1951 und 2010


Lindsay Perigo ist 1951 geboren und in diesem Jahr sah die amerikanische Hitparade ein wenig anders aus als heute. Anders bedeutet: Es gab tatsächlich Melodien in diesen Liedern und es waren Sänger und Sängerinnen, die man tatsächlich als solche bezeichnen konnte. Linz schreibt, es sei aufschlussreich, wie sehr die populäre Musik im Laufe seines Lebens degeneriert sei. Oder genauer gesagt, wie sehr das Lebensgefühl, das der populären Musik zugrunde liegt, degeneriert sei. Die Nummer 1 wird in der vorgestellten Liste von Nat King Cole mit dem Stück Too Young gehalten. Dieser war an der Spitze der Hitparade für fünf Wochen in den Monaten Juni und Juli 1951 (Best Sellers in Stores).