Samstag, Mai 23, 2009

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Ein Wort ändert alles:

Die Freiheit des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Artikel 1 (1) Das Wort "Würde" wurde durch das Wort "Freiheit" ersetzt

3 comments:

Anonym hat gesagt…

Schön wär's. Ich halte diesen Spruch "Die Würde des Menschen ist unantastbar" für ziemlich unbrauchbar. Ein Mensch kann sich auch in seiner Würde verletzt fühlen, wenn sein Nachbar ihn zufällig beim Puffgang erwischt. Und das soll die Grundlage unseres gesamten Rechtssystems bilden? Pff...

Wolfgang hat gesagt…

Ja, ziemlich unbrauchbar! Dadurch bekommt unser Recht eine gefährlich subjektive Schlagseite, wie du schon richtig anmerkst.

Anonym hat gesagt…

Ich unterstreiche dieses.
Würde ist ein schwammiger Begriff und zu stark auslegbar.
Das läßt sich schön an der Sterberhilfediskussion sehen.

Es ist "unwürdig".
Aber es ist eine freie Entscheidung.