Donnerstag, April 23, 2009

53 % der Amerikaner für den "Kapitalismus"

Eine Telefonumfrage des Meinungsforschungsinstituts Rasmussen brachte es an den Tag: Nur 53 % der Amerikaner sind für den Kapitalismus, wogegen 20 % den Sozialismus für überlegen halten. 27 % können sich festlegen, welches System sie für besser halten. Die Trotzkisten der IV. Internationale sind durch derartige Zahlen in eine stürmische Begeisterung geraten:

Diese Ergebnisse enthüllen eine Realität, die das amerikanische Establishment fieberhaft zu verbergen versucht: In unsrer Gesellschaft existiert eine tiefgehende Abneigung gegen das bestehende Wirtschaftssystem und seine Existenzbedingungen.


Das "bestehende" System, auch in den USA, ist allerdings überhaupt nicht kapitalistisch, sondern ein Mischmasch aus Zwang und Freiheit, wovon die befragten Amerikaner vermutlich nur eine ungefähre Vorstellung haben. Auch der Begriff "Kapitalismus" könnte in den Umfrage eine gewisse Rolle gespielt haben, denn eine frühere Umfrage enthüllte eine 70-%-Zustimmung für "freie Märkte". Trotzdem muss man eine derartig hohe Zustimmung für den Sozialismus - vor allem unter jungen Amerikanern, die zu 33 % für den Sozialismus waren - als äußerst bedenklich einstufen. Institutionen wie das Ayn Rand Institute müssen also noch eine Menge Aufklärungsarbeit leisten.