Mittwoch, März 25, 2009

Ayn Rand in der "Süddeutschen"

Das Antibürokratieteam berichtet über einen Ayn-Rand-Artikel in der Süddeutschen Zeitung (17. 03. 2009). Der Autor ist Alexander Kissler und er liefert recht freundlichen Text über die amerikanische Erfolgsautorin ab (die Bemerkung, dass sie Liebhaber "gerne nackt im Pelzmantel" empfing, möchte ich einmal überlesen), wenn ihm allerdings auch ein grober Patzer passiert, denn er verwechselt Anthem und Atlas Shrugged, was man als Hinweis interpretieren könnte, dass er beide Romane nicht gelesen hat. Hier ein Zitat aus dem Text, der im Internet auf der Site der Süddeutschen Zeitung nicht zur Verfügung steht, aber an dieser Stelle nachgelesen werden kann:

Man sieht hier das fidele Herz eines optimistischen Kapitalismus schlagen, den es so nie gab und der trotz seines antiutopistischen Anspruchs selbst utopisch ist. Man steht staunend und zungenschnalzend und ein wenig beklommen vor den Explosionen der Leidenschaft, die eine kühle, aber nicht menschenfeindliche Philosophie freisetzt. Und man ahnt, dass ein verantworteter Kapitalismus ein Kompliment an den Menschen wäre: Alles wird ihm zugetraut.


In der Süddeutschen findet sich allerdings auch ein weniger freundlicher Artikel unter dem Titel "Es lebe der Kapitalismus" von N. Hoffmann (vom 16.03.2009), der es sich nicht nehmen läßt, Noam Chomsky zu zitieren:

Die in Europa wenig gelesene Autorin, von Noam Chomsky als "eine der bösartigsten Figuren der modernen Geistesgeschichte" bezeichnet, hat in Amerika immer eine solide Anhängerschaft gehabt.

8 comments:

Anonym hat gesagt…

Warum möchten sie die Anmerkung überlesen, wissen sie das sie falsch ist?

Wolfgang hat gesagt…

Nein, ich weiß definitiv nicht, ob diese Aussage falsch oder richtig ist. Mir scheint sie aber ziemlich unwichtig zu sein. Der Autor der Süddeutschen hat sie mit ziemlicher Hinsicht von David Schah, und dieser vermutlich von Nathaniel Branden (Quellenangabe fehlt.) Dieser war ja auch Liebespartner von Rand und wenn diese Sache mit dem Pelzmantel so zutrifft, war er Zeuge des Geschehens. Und irgendwelche anderen Liebhaber, die Pelze auf nackter Haut bewundern konnten gab es -vermutlich- nie.

Martin hat gesagt…

Das ist interessant.
Der Autor verwechselt zwar (un)absichtlich Anthem mit Atlas Shrugged (mal ehrlich, wie kann bei der Recherche ein so fundamentaler Fehler passieren?), aber hauptsache man weiß jetzt, daß die Autorin gute Sexphantasien hatte.

Anscheinend sind heute nicht einmal promovierte Doktoren in der Lage, von Wikipedia richtig abzuschreiben.

Milfweed hat gesagt…

Wolfgang,

Sie haben mal einen Eintrag über die Paleo Diät verfasst, eine Low Carb Ernährung, da eine O'Bloggerin so begeistert davon ist. Auch ihr Mann.

Kann ich daraus schließen, dass sie sich selbst danach ernähren?

Mir ist dieser Post wieder eingefallen, da ich meine Ernährung bald selbst danach umstellen will.
Ein Umdenken kam bei mir nach der Lektüre von "Good Calories, Bad Calories" und wegen den anhaltenden tollen Erfahrungen der Hsiehs.

Wolfgang hat gesagt…

Nein, damit kann nicht nicht dienen! Ich habe allerdings in den letzten Jahren einiges an Pfunden verloren: von 105 kg auf jetzt 84 kg. Ich habe dies nach dem Prinzip "dinner canceling" -sagt man das so?- gemacht. Konkret bedeutet dies, dass man abends (nach ca 16.00 Uhr) nichts oder sehr wenig ißt. Die sonstige Ernährung war tendenziell fettarm (nicht vegetarisch!), aber auf Süßigkeiten (mäßig) habe ich auch nicht verzichtet, nur eben abends gab es nichts davon. Irgendwelche Jo-Jo-Effekte gab es bei mir nicht. Nun: Wie auch immer Sie sich entscheiden, wünsche ich Ihnen alles Gute bei Ihrer Ernährungsumstellung! Vielleicht können Sie ja bald die Erfahrungen der Hsiehs bestätigen!

Milfweed hat gesagt…

ich werde es als Student nicht so durchziehen können, da mir auch die Mittel fehlen.
Ich werde mich an der Logi-Methode orientieren.
Eine Frage hätte ich noch an Sie, auch wenn das schon arg OFF Topic hier ist ^^

Sie hatten aber kein Hungergefühl abends und sind morgens auch nicht hungrig an's Frühstück gestürzt?

Weil man bei Low-Carb ja so viel essen soll bis man wirklich satt ist.

Wolfgang hat gesagt…

Ich erinnere mich an die erste Woche, die war schon heftig. Dort hatte ich schon ein gewisses Hungergefühl. Heute nicht so stark. Morgens bin ich nicht übermäßig hungrig.

Martin hat gesagt…

Lowcarb habe ich einmal gemacht.
War aber nicht das Richtige für mich - einerseits sind mir die Kohlenhydrate als Sportler doch abgegangen, andererseits esse ich einfach gerne Reis, Kartoffeln usw.

Im Übrigen ist es egal, ob man "dinner-canceling" betreibt oder nicht, solange die Gesamtkalorienzahl niedrig ist. Wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat und am Abend dann zulangt passiert da nichts schlimmes.

Gibt da ein nett geschriebenes Buch zum Thema, "Die Steinzeitdiät".
Als Forum könnte ich ketoforum.de empfehlen.