Montag, Februar 09, 2009

Erinnerungen an Hugo Junkers

Mir ist nicht bekannt, ob Ayn Rand den deutschen Unternehmer Hugo Junkers (1859 -1935) kannte, aber er entsprach dem Typus des Erfinder-Unternehmers, den Rand in Atlas Shrugged feierte, sehr deutlich. Er war ein Produzent, der 1933 auf brutale Plünderer traf:

Den Aufrüstungsplänen der Nazis stand der für zivile Luftfahrt engagierte Junkers im Wege. Sie zwangen ihn 1933 zur Abtretung der Werke und Patente, erteilten ihm ein Stadt- und Hausverbot für Dessau und seine Firmen, die sie unter seinem Namen für Rüstungszwecke weiterführten.

2 comments:

Martin hat gesagt…

Leider im Unterschied zu Willy Messerschmitt oder Kurt Tank, gleichfalls brillante Flugzeugkonstrukteure, die sich vom damaligen Regime leider einspannen ließen.

Anonym hat gesagt…

Ja - habe diese Doku auch kürzlich gesehen und musste immer an Atlas Shrugged denken. Hat mir innerlich das Herz zerissen - die Parallelen sind frapierend.