Mittwoch, September 24, 2008

Ästhetik gegen Schmerzen

Ein Experiment aus Italien, das den Einfluss von Gemälden auf das Schmerzempfinden von Probanden untersucht hat:

Zwölf Versuchspersonen im Alter zwischen 22 und 38 Jahren, je sechs männliche und weibliche, hatten sich für das Experiment gemeldet. Zuerst wurde ihnen aufgetragen, auf der Webseite www.wwar.com/artists/ ihre Lieblingsgemälde herauszusuchen. Botticellis Gemälde "Geburt der Venus" war mehrfach unter den Favoriten.

Dann wurden den Probanden kontrolliert Schmerzen zugefügt, indem sie kurze Laserlichtpulse auf eine Hand erhielten. Ein Gefühl ungefähr wie der Stich einer Nadel. Währenddessen durften sie entweder eines ihrer Lieblingsbilder betrachten oder ein Bild, das sie als besonders hässlich empfanden. Oder schlicht eine weiß getünchte Zimmerwand.
Die Versuchspersonen empfanden durchweg ein Drittel weniger Schmerz, wenn sie ein für sie ästhetisches Bild betrachteten. Hässliche Bilder und die nackte Wand hatten indes keinen Einfluss. Immerhin - sie verstärken das Leiden nicht.