Freitag, September 12, 2008

48 "liberale" Lügen über die amerikanische Geschichte

In Europa würde man wohl vermuten, dass amerikanische Geschichtslehrbücher vor Patriotismus nur so strotzen, aber es scheint doch wohl eher so zu sein, dass sie zu anti-westlichen Selbstanklagen neigen. Jedenfalls sieht es der Historiker Larry Schweikart so, der gerade ein Buch über die 48 Lies about American History veröffentlicht hat. Wie Schweikart in einem Interview mit der FrontPageMagazin.com erklärt, hat er 15 bis 20 der am meisten verkauftesten amerikanischen Lehrbücher für College-Studenten ausgewertet. Hinsichtlich des Atombombenabwurfs ab die japanischen Städt Hiroshima und Nagasaki vertreten einige Texte die Auffassung, dass es sich um eine "Atomdiplomatie" gehandelt hätte, um die Sowjetunion einzuschüchtern, und nicht darum, Japan zur Kapitalution zu zwingen. Freundlich wird in den Lehrbüchern auch Michail Sergejewitsch Gorbatschow behandelt.