Donnerstag, April 24, 2008

Ein Sonderheft zum Thema "Islamismus"

Das Sonderheft "Islamismus" der Zeitschrift Aufklärung und Kritik steht im Internet allen Lesern kostenfrei zur Verfügung (es enthält u. a. einen Aufsatz von Henryk M. Broder). Ich möchte aus dem Aufsatz Islamismus als religiöser Totalitarismus eine Passage zitieren, die in einer etwas intellektuell verschrobenen Sprache durchaus richtig bemerkt, dass die Islamisten von ihrer religiösen Ideologie angetrieben werden und durch die Brille dieser Ideologie die Ereignisse der Welt bewerten:

Der eliminatorische Haß der global agierenden radikalislamischen Vorhut, der sich auf vielfältige Weise artikuliert, ist weder als ‚Geisteskrankheit’ abzutun – wie es manche islamische Apologeten gerne sehen möchten – noch als eine (verständliche)kausalmechanische Reaktion auf eine angebliche westliche Unterdrückung zu verharmlosen – wie es manche orientalistischen und antiimperialistischen ‚Gutmenschen‘ nahe legen. Er ist vielmehr das zahlenmäßig durchaus beträchtliche Endprodukt einer regressiven Widerspruchs- und Krisenverarbeitung auf der Grundlage einer radikalisierten und modifizierten Herrschaftsideologie, die durch die kulturspezifische Dominanz des islamischen Bedeutungssystems als Einheit von absolut gültiger Religion, Weltanschauung, Ethik und Rechtsauffassung entscheidend präformiert ist. Es ist eben nicht die ‚reine’ Erfahrung von sozialen Widersprüchen und Krisenwirkungen an sich, die Bewusstseinsprozesse konstituiert, sondern die Interpretation dieser Erfahrungen gemäß der subjektiv zugänglichen bzw. sozialisatorisch aufgeherrschten Ideologie, wie verzerrt und irrational diese auch immer sein mag.

2 comments:

Hebamme hat gesagt…

Auf jeden Fall hielt ich viel von Sufismus, doch nach dieser Doku weiß ich gar nichts mehr:
http://video.google.de/videoplay?docid=3800381023838260593&q=duration%3Along+genre%3ADOCUMENTARY+OR+genre%3AFITNESS+OR+genre%3ASCI_TECH&lr=lang_de&total=2472&start=0&num=10&so=1&type=search&plindex=0

Anonym hat gesagt…

Habe nur die ersten zehn Minuten der Doku geschaut. Im Islam ist Mohammed gar kein perfekter Mensch, weil er selber Fehler machte und von Gott dafür bestraft wurde. Mohammed lehnte auch ein streng religiöses Leben ab, deshalb ist der Koran bei Sunniten nicht gleich das Gesetz, wie bei Schiiten. Weil Koran und Sunna zusammen Widersprüche enthalten, verlassen sich Schiiten nicht auf die Sunna.
Ich hoffe das entkräftet auch die Aussage in der Doku, das Muslime nicht gleich Terroristen sind.
Und zu den einzelnen Versen aus dem Koran, um die richtig zu verstehen, sollte man auch die Exegese beachten. Wann wurde es niedergeschrieben, welche Situation herrchte usw.

Und zum Suismus:
Du solltest weiterhin viel von Sufismus halten, er preist auch die Selbstbestimmung des Individiums. Und hat nicht immer mit dem traditionelen Islam zu tun. Du kannst auch christlicher oder buddhistischer Sufi sein, macht kein unterschied.
Tatsächlich galten in manchen islamischen Gesellschaften Sufis nicht als richtige Muslime.

Fazit: Hör dir beide Seiten an, vertraue niemanden und prüfe selbst. Wer weiß, vielleicht ist die Doku von evangelikalen Christen.