Mittwoch, April 02, 2008

Der Objektivist Terry Goodkind

Der Fantasy-Autor Terry Goodkind bezeichnet sich auf seiner offiziellen Website als Objektivisten und hält Ayn Rand für die brillianteste Denkerin seit Aristoteles. Besonders objektivistisch sollen seine Bücher Schwester der Finsternis und Der Palast des Kaisers sein.

3 comments:

Anonym hat gesagt…

Ich selbst bin durch Terry Goodkind zu Ayn Rand gekommen.
Das angesprochene Buch liefert eine Apologetik der Selbstbestimmung des Individuums. Die Lehre des totalitären Kommunismus wird kritisiert. Interessant war auch die paychoanalytische Betrachtung, wie sich die Erziehung von bestimmten Romanfiguren auf die Weltanschaung auswirkte.

Wolfgang hat gesagt…

Wozu doch populäre Autoren nicht alles gut sind. Meine Frage: Kann man diese beiden erwähnten Romane auch außerhalb des Kontextes der vorausgehenden Romane lesen?

Anonym hat gesagt…

Die beiden Bücher "Schwester der Finsternis" und "Der Palast des Kaisers" sind eigentlich nur ein Roman. Auf Deutsch wurde er nur geteilt in zwei. Im englischen heißt er "Faith of the Fallen".
Also große Probleme beim einsteigen mit den Büchern ist sicher nicht so der Fall. Terry Goodkind erklärt immer wieder Fantasy-Begriffe und die Vorgeschichte von Charakteren. Also die Antwort auf deine Frage ist: Ja, du kannst es lesen ohne schwierigkeiten zu haben nicht mitzukommen.

Andere haben auch nur diesen Band gelesen und fanden ihn gut.