Montag, März 31, 2008

Keine Götter oder Könige: Objektivismus in Bioshock

Das Computerspiel Bioshock, das angeblich von Ayn Rands Ideen beeinflusst worden ist, ist nun auch Yaron Brook aufgefallen, dem Präsidenten des Ayn Rand Institute, weil nämlich dessen 18jähriger Sohn damit gespielt hatte. Brook selbst hat das Spiel noch nicht gespielt, ist aber aufgrund der Berichte über das Spiel zu einer durchaus zurückhaltenden Auffassung gekommen, denn er sieht eher eine anti-objektivistische Stossrichtung in dem Spiel, hält es aber trotzdem für den Objektivismus und das ARI für gut:

My general sense is that the game's author is suspicious of any absolute philosophy and clumps objectivism in there," Brook said. "While he sees certain virtues in it, he thinks anything taken too far ultimately leads to disaster."


Der Autor des Spiels schätzt den Objektivismus in gewisser Weise, will aber auch warnen:

The game was never intended to be a screed against Rand because I think there is a lot to like there, but if you take anything to its extremes it isn't good.

4 comments:

Anonym hat gesagt…

Hi,
ich bin selbst durch Bioshock auf Ayn Rand aufmerksam geworden. Es ist ein gutes Spiel!Hat ja auch eine durchaus richtige Philosophie zu grunde liegen.

Hab mich schon gefragt wann/ob Du mal drüber schreibst und was das ARI dazu sagt.

Mach weiter so!

LG Undead

Martin hat gesagt…

"Rapture and its vending machines were intended to be an illustration of what can happen when intellectual examination of a philosophy or a way of life stops."

Da hat er wohl ohne Zweifel recht.

Wolfgang hat gesagt…

@LG, Undead. Bioshock scheint tatsächlich einen gewissen Wert zu haben, indem es Menschen auf die Ideen von Ayn Rand aufmerksam macht, die ohne dieses Spiel davon nie etwas gehört hätten. Bei dir war es ja auch so. Deshalb kann man es wohl verschmerzen, wenn die Ideen von Rand in dem Spiel nicht so richtig wiedergegeben werden.

Hebamme hat gesagt…

Aha! Habe das gar nich gewusst! Das Spiel hielt ich einfach für einen weiteren shooter! Ich schau mir gleich das Spiel an - sehr gute Info - Danke.