Mittwoch, März 26, 2008

Ein Schauspieler für jede Jahreszeit

Robert Bidinotto nennt den Film "Ein Mann zu jeder Jahreszeit" seinen "all-time favorite movie". DIE WELT zum Tode des Schauspielers Paul Scofield (1922 - 2008):

Zum Glück hinderte seine persönliche Bescheidenheit Paul Scofield nicht daran, auf der Bühne oder vor der Kamera nach dem Szepter zu greifen. Als er 1966 in Fred Zinnemanns "Ein Mann zu jeder Jahreszeit" neben Wendy Hiller, Robert Shaw und Orson Welles den britischen Lordkanzler Thomas Morus gab, wurde er zwar im Film enthauptet, spielte aber zuvor die Hollywood-Stars derart an die Wand, dass er mit dem Oscar für beste männliche Hauptrolle ausgezeichnet wurde. Seine Darstellung des Theologen Morus, der sich mit Heinrich VIII. über das Verhältnis von Staat und Kirche stritt, gilt noch heute als mimische Glanzleistung. Für seine Rolle als Thomas Morus in der Broadway-Version erhielt er einen Tony Award.