Freitag, März 21, 2008

Der andere Film mit Helen Mirren

Helen Mirren konnte sich 2007 sich über einen "Oscar" für ihre Leistung als Hauptdarstellerin in "Die Queen" freuen und der Journalist der WELTWOCHE darüber, dass seine Wunschkandidatin ausgezeichnet wurde. Peer Teuwsen kennt allerdings augenscheinlich auch den Film The Passion of Ayn Rand mit besagter Helen Mirren in der Hauptrolle:

... wer sie als totalitär denkende Philosophin Ayn Rand verabscheut hat, der weiss, dass diese Frau den Oscar längst verdient hätte.


"The Passion of Ayn Rand" beruht auf dem gleichnamigen Buch von Barbara Branden, einer langjährigen Weggefährtin von Ayn Rand, mit der sie sich dann allerdings überwarf, und man muss den Eindruck haben, dass der Film die negativen Aspekte von Ayn Rands Persönlichkeit, die Barbara Branden wahrgenommen haben will und in ihrem Buch beschreibt (welches James S. Valliant mittlerweile einen harten Kritik unterzogen hat) , noch verstärkt. Wie schreibt doch ein Zuschauer auf der amerikanischen Website von Amazon:

No, Ayn Rand was not perfect, but this film is nothing but a smear job.