Samstag, Februar 09, 2008

Die Philosophie der Physiker

In ihrem Aufsatz For the New Intellectual schreibt Ayn Rand: “Die Wissenschaft war Resultat und Konsequenz von Philosophie; sie kann nicht überleben ohne eine philosophische (vor allem epistemologische) Basis. Wenn die Philosophie vergeht, wird die Wissenschaft ihr als nächstes folgen.” David Harriman wird in seinem zukünftigen Buch The Anti-Copernican Revolution das Verhältnis zwischen Wissenschaft, hier Physik, und Philosophie näher untersuchen. Als Ergänzung zu Harrimans Werk bietet sich für alle deutschsprachigen Leser Erhard Scheibes Die Philosophie der Physiker an. Was Scheibe dort über die philosophischen Versuche bekannter Physiker enthüllt, wirft allerdings kein gutes Licht auf den Zustand der heutigen Philosophie:

"Die moderne Physik lieferte nicht nur das Wissen für den Bau der Atombombe,sondern auch ein Gedankenexperiment, wonach eine Katze zugleich tot und lebendig sein kann. Das bemitleidenswerte, nach den Wiener Quantentheoretiker Erwin Schrödinger benannte Tier steht stellvertrend für die Erkenntniskrise, in der die Physik seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts steckt. “Man kann”, schreibt der Wissenschaftsphilosoph Erhard Scheibe, “über Objekte oder physikalische Systeme nicht mehr so reden, als ob die Objekte gewisse Eigenschaften besitzen und andere Eigenschaften nicht. Statt dessen kannn man nur noch Wahrscheinlichkeiten dafür angeben, dass bei einer Messung jene Eigenschaften auftreten bzw. nicht auftreten."
(DIE WELT)