Mittwoch, August 08, 2007

Die Lady war Raucherin

Matthew Graybosch im Diskussionsforum von RebirthofReason zum Thema Rauchen, was Ayn Rand auch ein lange Zeit in ihrem Leben genoss:

“Vielleicht entschloss sich Rand, dass ein genußvolles Leben besser wäre als ein langes. Die Dame lebte von 1905 bis in die Mitte der achtziger Jahre, obwohl sie Raucherin war. Ich sehe Rauchen nicht als falsch an, wenn es mäßig erfolgt. Ein oder zwei Packungen am Tag ist übrigens nicht maßvoll. Wir sind alle sterblich, und wenn eine Zigarette oder ein Glas Wein nach der Arbeit des Tages ein Genuß ist, warum ihn sich selbst verbieten? Was ist gut daran, hundert zu werden, wenn der einzige Weg dazu Askentum ist?”

Die Diskussion geht auf eine von G. Stolyarov II zitierte Bemerkung von Murray Rothbard zurück, der für die frühe objektivistische Bewegung eine Beinahe-Zwang zum Rauchen festgestellt haben will. Rothbard schildert in seinem Aufsatz “Sciology of the Ayn Rand Cult” eine Begegnung mit einem führenden Objektivisten, der ihn gefragt hätte: “Wie kommt es, dass Sie nicht rauchen?” Rothbard Antwort, dass er allergisch auf den Tabakrauch reagiere, beruhigte ihn: “Oh, dann ist es in Ordnung.”