Freitag, Juli 06, 2007

Objektivismus und Abtreibung

Der mittlerweile leider verstorbene Stephen Speicher äußerte sich in einem objektivistischen Diskussionsforum über die Frage, ob eine Pro-Life-Position mit dem Objektivismus vereinbar wäre:

Was die Umfrage angeht: Zu behaupten, Objektivist zu sein ist nicht das gleiche wie tatsächlich ein Objektivist zu sein. Die Zurückweisung des Rechts auf Abtreibung ist eine Zurückweisung eines bedeutsamen Teils des Objektivismus. Wenn jemand so denkt, wäre es richtig zu sagen, dass man mit dem Objektivismus übereinstimmt mit der Ausnahme des Rechts auf Abtreibung, aber man sollte nicht den Titel Objektivist für sich behaupten. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach so gewesen, dass wenn jemand behauptet, für den Objektivismus zu sein, außer …dann folgt gewöhnlich im Laufe der Zeit die Zurückweisung weiterer Aspekte des Objektivismus. Die Philosophie ist ein integriertes Ganzes, logisch verkünpft, und ein Herausbrechen eines kleines Teils der Basis führt gewöhnlich dazu, dass die gesamte Struktur zusammenbricht.