Freitag, Juli 13, 2007

Kann ein Individualist patriotisch sein?

Ja, wenn das betreffene Land seine Loyalität auch verdient. Ein Individualist kann die Institutionen, die Geschichte und die Gesetze eines individualistischen Landes schätzen, und tut dies auch. Aber ein Individualist kann nicht patriotisch sein in Nazi-Deutschland, in Sowjetrussland oder in Khomeinis Iran. Dies ist der Unterschied zwischen einem rationalen Patriotismus und Chauvinismus. Die individualistische Haltung wird ausgedrückt durch eine bekannte Stichelei, die mit patriotischen New Yorker Taxifahrern in Verbindung gebracht wird: "Wenn es dir hier nicht gefällt, warum gehst du dann nicht nach Russland?" Dieser Satz mag nicht besonders elegant sein, aber wenn er sich an Kollektivisten wendet, ist er wirklich nicht zu beantworten.

Harry Binswanger, in: The Objectivist Forum, April 1987