Montag, Oktober 23, 2006

Mao: die unbekannte Geschichte

Edwin A. Locke schreibt im CapitalismMagazine.com über seine Lektüre von Jung Changs und Jon Hallidays Buch Mao. Das Leben eines Mannes, die Geschichte eines Volkes. Locke hält Mao für das größte Monster in der Weltgeschichte, weil er die Vorstellung und die Akte des Folterns, Tötens und Zerstörens genießen konnte, weil sie nicht nur Mittel zum Machtgewinn und -erhalt waren, sondern eigenen Wert für ihn hatten. Menschen, die er für "Feinde" hielt, einfach zu erschießen, erschien ihm zu zahm, deshalb mußten sie zu Tode geprügelt werden, wovon er Filmaufnahmen machen ließ, die er mit Genuß anschaute. Das Buch enthält auch Hinweise auf das skandalöse Verhalten westlicher Politiker wie Nixon oder Kissinger, die Mao praktisch die Füße küssten.